Von der Schulbank zur Werkbank:
Spannende Praktika & Ausbildungsplätze

Wir ebnen Deinen Weg in die Arbeitswelt! Stehst du kurz vor dem Schulabschluss oder hast ihn vielleicht schon in der Tasche? Bei braun-steine erwartet Dich ein sicherer Ausbildungsplatz, der Wissen vermittelt und Perspektiven aufzeigt. Auch ein Duales Studium ist, je nach Ausbildungswunsch, bei uns möglich. Lerne uns bei einem Praktikum kennen oder bewirb Dich auf einen unserer zahlreichen Ausbildungsberufe für Verwaltung, Technik und Handwerk.  

Deine Ausbildung bei uns

Bei uns hast Du die Möglichkeit, folgende Ausbildungsberufe zu erlernen:

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Verfahrensmechaniker der Steine- und Erdenindustrie mit der Fachrichtung vorgefertigte Betonerzeugnisse (m/w/d)
  • Betonfertigteilbauer (m/w/d)
  • Baustoffprüfer (m/w/d)

Egal welche Ausbildung Du wählst – bei braun-steine bist Du Teil eines starken Teams, profitierst wie alle Mitarbeiter*innen von unseren überdurchschnittlichen betrieblichen Leistungen und kannst die Entwicklung eines nachhaltig wirkenden Unternehmens selbst mitgestalten. Gerne übernehmen wir Dich nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung.

Die Qualität unserer Ausbildung zeigt sich auch an der Auszeichnung unserer Absolventen. 2019 wurde Julian Heimbach aus Reutlingen auf dem deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin als bundesweit bester Auszubildender im Beruf Betonfertigteilbauer ausgezeichnet.

Aktuelle Stellenausschreibungen

 

Lerne uns persönlich kennen!

Du hast Fragen oder möchtest einmal von unseren Azubis selbst erfahren, wie es ist, eine Ausbildung bei braun-steine zu machen? Dann besuche uns bei einer Ausbildungsmesse.

Die nächsten anstehenden Termine werden wir hier veröffentlichen.

Dein Karriereweg? Bei uns in Stein gemeißelt

Duales Studium

Ein Duales Studium verknüpft theoretisches Fachwissen mit praxisnaher Anwendung. All das bieten wir Dir mit einem Einblick in ein erfolgreiches Mittelstandsunternehmen, das regional verankert ist und deutschlandweit exportiert. Bei braun-steine kannst Du ein Duales Studium zum Bachelor of Arts mit dem Studienschwerpunkt BWL-Industrie absolvieren.

In insgesamt sechs Praxisphasen von jeweils 3–4 Monaten erhältst Du intensive Einblicke in die Bereiche Controlling und Finanzwesen, Vertrieb und Marketing sowie Materialwirtschaft. Deine Bachelor-Arbeit schreibst Du praxisnah im Unternehmen und hast dafür unsere volle Unterstützung.

Praktikum oder Abschlussarbeit – bei uns.

Praktika in vielfältigen Bereichen

Du suchst im Rahmen eines Schulpraktikums in der Region Amstetten eine erste Möglichkeit, in einen Berufszweig hineinzuschnuppern – oder weißt bereits ganz genau, dass Du später mal handwerklich arbeiten möchtest? Lerne den Beruf des Betonfertigteilbauers kennen oder schau unserer Verwaltung als Industriekaufmann/Industriekauffrau über die Schulter. braun-steine bietet Dir eine gute Betreuung und wertvolle Einblicke in einen zukünftigen Arbeitsplatz während deines Praktikums an.

Bildungspartnerschaft mit der Gemeinschaftsschule Lonetal

Für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Lonetal bieten wir die Möglichkeit, ab der 5. Klasse einen Einblick in unseren Betrieb zu erhalten. Durch Betriebserkundungen, Praktika etc. möchten wir den Schülerinnen und Schülern die Praxis einer Berufsausbildung näher bringen.

 

Möchtest du Dich auf einen Praktikumsplatz bewerben oder hast Du eine Frage zu Ablauf und Stellenbeschreibung? Schreibe uns eine E-Mail an zukunft@braun-steine.de mit dem Betreff „Praktikum“ oder wende Dich an Frau Sabrina Honold unter +49 (0)7331 3003 22.

Abschlussarbeit

Möchtest du dein Fachwissen um eine praxisnahe Perspektive erweitern? Bei braun-steine in Amstetten kannst du deine Abschlussarbeit für Universität oder Fachhochschule schreiben. Wir begleiten Dich bei der geeigneten Themenauswahl, stellen dir unsere Erkenntnisse zur Verfügung und unterstützen dich bei der Durchführung empirischer Untersuchungen. Kontaktiere uns, um den geeigneten Ansprechpartner oder eine Betreuerin aus unseren Reihen zu finden.
Wende Dich hierzu bitte an zukunft@braun-steine.de mit dem Betreff „Abschlussarbeit“ oder melde dich bei Frau Sabrina Honold unter +49 (0)7331 3003 22.  

Deine Schritte zu uns
  • BEWERBUNG
    Solange eine Stelle online ist, ist sie vakant und wir freuen uns über Deine Bewerbung.
  • RÜCKMELDUNG
    Du erhältst zeitnah auf Deine Bewerbung eine Eingangsbestätigung. Nach Prüfung Deiner Unterlagen melden wir uns innerhalb von vier Wochen bei Dir.
  • BEWERBUNGSGESPRÄCH
    Nach einem Bewerbungsgespräch erhältst Du innerhalb von ca. zwei Wochen eine Einladung zu einem Schnuppertag oder eine Zu- oder Absage.
Alles andere als alltäglich: so arbeitet es sich bei uns.

Wir schauen Kolleginnen und Kollegen über die Schulter – in der Produktion, im Büro und beim Kaffeeplausch

Mehr erfahren